Direkt zum Hauptbereich

Komm, bring das Fieber heim…

Zurzeit sind sie wieder omnipräsent. Die ‚wir sind Europameister’, ‚wir sind Cordoba’ und ‚wir sind Public Viewing’ Schlagzeilen. Österreich ist im Euro Fieber, oder vielleicht doch nicht? Seit genau einer Woche läuft die Fußball Europameisterschaft, ganz offiziell und markengerecht UEFA Euro 2008 genannt. Kärnten, insbesondere Klagenfurt hat sich auf einen riesigen Ansturm deutscher, polnischer und kroatischer Fans vorbereitet. Die sind bis dato auch tatsächlich eingetroffen, vielleicht nicht ganz so viele wie prognostiziert, aber doch. Zwischen den Spieltagen in der Wörthersee Metropole jedoch eher gähnende Leere auf den Bierbänken in der sogenannten Fanmeile. Nach 2, 3 Tagen dann der öffentliche Aufschrei – Kärntner und Klagenfurter scheinen die Großveranstaltung in der Heimat zu boykottieren.

Irgendwie hatte sich vor dem Event in der Bevölkerung eine negative Stimmung manifestiert. Angst vor kroatischen, polnischen und deutschen Hooligans, gewaltbereiten Fans und einer totalen Zerstörung der Stadt. Die Schwarzmaler haben ganze Arbeit geleistet – Gerüchte verbreiten sich schneller als das Eisbären Gefährt an Höchstgeschwindigkeit zustande bringt. To name a few – Polen decken sich bei Baumärkten mit Ketten und Eisenstangen ein, Gasthäuser in Klagenfurt werden zu Kleinholz gemacht, hunderte Frauen werden täglich vergewaltigt, Parkanlagen sind mit Ammoniak verseucht etc. Nichts davon ist eingetreten, die Standbetreiber an den Fanmeilen klagen trotzdem über fehlende Umsätze. Die Schuldigen waren auch bald gefunden – die Medien sollen mit ihrer negativen Berichterstattung im Vorfeld für schlechte Stimmung gesorgt haben. Dieser Vorwurf mag zu einem kleinen Teil seine Richtigkeit haben. Der schwarze Peter oder in der Fußballersprache die Rote Karte geht aber unzweifelhaft an die Engstirnigkeit der heimischen Bevölkerung.

Kurz noch zum Sportlichen – Holland, Portugal und Spanien haben sich nach den ersten Spieltagen in die Favoritenrolle gedrängt. Österreich bisher mit ansprechenden Leistungen, phasenweise richtig gutem Fußball, aber miserabler Chancenauswertung. Am Montag folgt das dritte Gruppenspiel gegen Deutschland. In einem entscheidenden Duell geht es für beide Mannschaften noch um den möglichen Einzug ins Viertelfinale. Die Deutschen derzeit nicht in Topform, deshalb hofft ganz (?) Österreich auf eine Sensation. Die Euphorie ist groß, die Chance klein. Möglich ist alles, de facto wird es vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit. Oder es heißt am Ende doch - Wien wird Cordoba…

Kommentare